22
Jan

Rückblick – FrauenZeitFrühstück vom 15.02.2020

categories Allgemein    

Quirliges Treiben herrschte am Morgen des 15. Februar 2020 zum FrauenZeitFrühstück in unseren Räumen. Um 9:00 Uhr sollte unser bereits zum vierten Male stattfindendes FrauenZeitfrühstück beginnen. Die ersten Hungrigen kamen schon um kurz nach halb neun, um sich die besten Plätze vis à vis der Referentin zu sichern.

Das FrauenZeitFrühstück verbindet ein leckeres Frühstück in großer Runde mit einem anschließenden Vortrag mit wechselnden Themen und Referentinnen. Fleißige Hände hatten eigens dafür unseren großen Gottesdiensts-Saal in ein gemütliches Frühstücksbistrot verwandelt. Als Referentin konnten wir dieses Mal Alisa Weichsler gewinnen, die uns mitnahm auf ihre Gedankenreise zum Thema: Ja. Nein. Vielleicht. Von der Macht der Entscheidungen und von der Kunst auch einmal Nein zu sagen. Am Flip Chart, mit Bällen aus dem Kugelbecken ihrer kleinen Tochter und vielen anschaulichen Beispielen bekamen die Zuhörer Tipps an die Hand die es erleichtern können kleine und auch wichtige Lebensentscheidungen zu treffen.

Ein Vorschlag war, ein gedachtes Lebensmuseum zu erstellen, in dem jeder Museumsraum für einen Lebensbereich steht. Z.B Familie, Arbeit, Sport, Glauben, usw. Einige Räume werden gut gefüllt sein und in manchen Räumen wird es noch freien Platz geben. Es gäbe größere und kleinere Räume. Was würde ein gedachter Museumsführer über die einzelnen Räume sagen können? Ist es das, was meine Persönlichkeit ausmacht oder sollte ich die Entscheidung treffen, „Exponate“ auszuwechseln, die Themen ganz neu zu gestalten oder gar die Anordnung der Räume zu verändern? Unsere Referentin stellte ihr persönliches Lebensmuseum vor, in dem der zentrale Raum mit dem Psalm 139 aus der Bibel gefüllt ist.

Nur langsam leerte sich nach dem Vortrag unser „Bistro auf Zeit“. Das und die vielen ausgefüllten Feedbackzettel bewiesen, dass uns mit Gottes Hilfe ein Vormittag gelungen ist, der begeistert.

Jetzt gilt es die vielen Gedankenanregungen mitzunehmen und die Umsetzung zu versuchen! Denn „gehört ist noch lange nicht getan“…

 

4
Jan

Allianzgebetswoche 2020

categories Allgemein    

Vom 12.01.2020 bis zum 19.01.2020 findet wieder die alljährliche Allianzgebetswoche statt.
Dieses Jahr unter dem Motto: Wo gehöre ich hin?

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.allianzgebetswoche.de/.

4
Jan

Das neue Jahrzehnt – 2020

categories Allgemein    

Die Evangelische Gemeinschaft Fallersleben grüßt Sie mit dem folgenden Vers:

Seid vielmehr freundlich und barmherzig, und vergebt einander,
so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat.

Epheser 4, 32

1
Jan

Herzlich Willkommen! Schön, dass Sie da sind!

categories Allgemein    

Die Evangelische Gemeinschaft Fallersleben