29
Sep

Gemeindefreizeit in Oldau bei Celle vom 11.-13. September 2015

Veröffentlicht am: 29.09.15 in categories Allgemein

Im Mittelpunkt unserer Gemeindefreizeit stand ein fachkundig begleiteter Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen. Bereits am Samstag erhielten wir eine wissenschaftlich ausgerichtete Einführung durch eine ausgebildete CVJM Mitarbeiterin. Quartier hatten wir diesmal im älteren Teil des CVJM-Gebäudes aber an die weniger komfortablen Stockbetten gewöhnten wir us schnell. Bei strahlendem Herbstwetter besichtigten wir die einzelnen Stellen des Geländes der Gedenkstelle, die nur noch aus den Fundamenten der einstigen Gebäude bestanden. Umso wichtiger waren deshalb die begleitenden Informationen in Form von historischem Material wie Briefen und Gerichtsprotokollen, die uns unsere Gruppenleiterin anschaulich gab. Schlusspunkt war ein Besuch im Museumshaus der Gedenkstelle. Spiel und Freude am geselligen Zusammensein war dann an den zwei Abenden dran, wo wir einen Film ansahen und unter der Leitung von Sven und Simon ein lustiges Personenwettspiel starteten. Ein wirklich schönes Wochenende – danke Sven für deine prima Organisation!(Impressionen von der Freizeit siehe Fotos)

Kommentare

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.